Siegels Siegerfoto

Magdalena Siegel gewinnt Wettbewerb "Meine Forschung in einem Bild".

Forschung veranschaulichen – mit diesem Ziel schrieb die Universität Wien heuer gleich zwei Wettbewerbe für (Nachwuchs-)WissenschafterInnen aus: "Meine Forschung in einem Bild" und "Forschung verstehen". Die GewinnerInnen wurden am 27. Juni im Rahmen der Veranstaltung Arts & Science bekannt gegeben.

Der Sieg bei "Meine Forschung in einem Bild" ging an Magdalena Siegel, BSc MSc vom Institut für Angewandte Psychologie: Gesundheit, Entwicklung und Förderung. Ihr Foto mit dem Titel "She keeps me warm" zeigt zwei junge Frauen kurz nach ihrer Hochzeit. Siegel untersucht, wie sich die rechtliche Situation von Schwulen, Lesben, Bisexuellen und anderen nicht heterosexuellen Personen auf ihre psychische Verfassung auswirkt. Das Preisgeld für den (geteilten) 1. Platz beträgt 400 Euro. "Mit dem Geld möchte ich gerne 'queerbase' unterstützen, einen Verein für LGBTIQ*-Refugees", so die stolze Gewinnerin.

Moderiert wurde der Abend übrigens von Mag. Patrick Markey vom Institut für Psychologische Grundlagenforschung und Forschungsmethoden.

Magdalena Siegel mit Urkunde in der Hand vor ihrem Siegerbild
Zwei Frauen in Zweisamkeit auf einem Sofa nach ihrer gemeinsamen Hochzeit