Grund zur Freude

Preise und Auszeichnungen für Mitarbeiter*innen unserer Fakultät.

- Robert Böhm ist bereits seit Januar Mitglied in der Technical Advisory Group on Behavioural and Cultural Insights der WHO/Europa. In der Zwischenzeit wurde er auch zum Vice-Chair dieser Expert*innengruppe ernannt.

- Böhm ist auch seit Juli Mitglied im österreichischen Expert*innengremium der Gesamtstaatlichen COVID-Krisenkoordination (GECKO). Durch seine Aufnahme in das Gremium wurde die Arbeitsgruppe "Kommunikation" nun erweitert und umbenannt in "Kommunikation und Psychosoziale Faktoren".

- Sabine Pahl wurde mit dem "Newman-Proshansky Career Achievement Award" der Society for Environmental, Population, and Conservation Psychology ausgezeichnet.

- Im Journal "Educational Psychology Review" erschien der Artikel Individual and Institutional Productivity in Educational Psychology Journals from 2015 to 2021 - und dort wird Prof. Thomas Götz als einer der weltweit produktivsten Wissenschafter*innen bezüglich Publikationen in der Pädagogischen Psychologie aufgeführt.

- Christiane Spiel wurde zur Ehrensenatorin der Universität Wien (2. Foto von oben, weitere Beiträge hier und hier) und zum Fellow der International Society for the Study of Behavorial Development (ISSBD) ernannt.

- Urs Nater wurde zum Associate Editor des European Psychologist sowie zum Field Editor (Bereich Psychiatry and Preclinical Psychiatric Studies) des Journal of Neural Transmission bestellt.

- Ricarda Nater-Mewes hat sich erfolgreich habilitiert und die Lehrbefugnis für das Fach "Psychologie" erhalten.

- Ein Team der Stadt- und Umweltpsychologie (Sandra Geiger, Jana Köhler, Mathew White, Sari Nijssen und Maja Grünzner) erhielt einen Forschungsgrant vom Leibniz Institut für Psychologie in Deutschland (ZPID).

- Rojan Amini-Nejad hat das DOC-Stipendium der Österreichischen Akademie der Wissenschaften erhalten. In ihrem Dissertationsprojekt untersucht sie die psychische Gesundheit von Asylsuchenden und Geflüchteten aus Syrien und Afghanistan.

- Über ein Marietta Blau Stipendium 2022 dürfen sich Ekaterina Pronizius, Ana Stijovic und Veronika Lubert freuen.

- Hanna Mües erhielt im Rahmen des Fotowettbewerbs 2022 der Universität Wien "Meine Forschung in einem Bild" den Publikumspreis für ihr Foto "Not today, love, I am too stressed" (3. Foto von oben).

- Hanna Mües und Rosa Maidhof haben bei der EAPM Conference 2022 in der Hofburg jeweils einen Travel Award von der European Association of Psychosomatic Medicine erhalten, Yichen Song den Best Poster Award (4. und 5. Foto).

- Julia Holzer hat den Dissertationspreis der Österreichischen Gesellschaft für Psychologie (ÖGP) bekommen (6. Foto).

- Der Young Investigator Colloquium Award der APS (American Psychosomatic Society) ging an Nida Ali.

- Boryana Todorova erhielt beim Meeting der European Society for Cognitive and Affective Neuroscience (ESCAN) einen Poster Award (7. Foto).

Herzliche Gratulation an alle Kolleg*innen!

Smileys lachen aus einer Blechkiste.
Laudatrix Barbara Schober (Dekanin der Fakultät für Psychologie), Bildungspsychologin Christiane Spiel, Rektor Heinz W. Engl und Senatsvorsitzender Michael Viktor Schwarz (von links).
Frau umarmt Mann von hinten, der sitzt an einem Schreibtisch voller Bücher und wiegelt ab.
Hanna Mües und Rosa Maidhof mit Urkunden.
Poster Award Zeremonie für Yichen Song.
Verleihung Dissertationspreis der ÖGP, im Bild Judith Glück und Julia Holzer.
Preisverleihung Poster Award ESCAN