"Nie genug. Der Körperkult in sozialen Medien"

21.10.2018

Ein Film von Jennifer Rezny, mit Kommentaren u.a. von Ästhetikforscher Helmut Leder

gesendet am 21.10.2018 im ORF

"Straffer Busen, schmale Taille, knackiger Hintern, endlose Beine – das bekannte Ideal der "schönen Frau". Früher waren das Models oder Starlets, die man im Kino oder in Videoclips gesehen hat und die ferne Idole blieben. Mit den Sozialen Medien allerdings sind junge Frauen intensiver als je zuvor mit unerreichbaren Körperbildern konfrontiert." (ORF-TVthek)

In dieser TV-Dokumentation kommentiert Helmut Leder neben Soziologin Paula-Irene Villa, Philosophin Bettina Zehetner, Medienwissenschafterin Ulli Weish, Psychotherapeutin Harriet Vrana, und weiters Künstlerinnen, Models, Influencerinnen und betroffenen Frauen den aktuellen Trend und seine Wertigkeit.

"Nie genug. Der Körperkult in sozialen Medien", TV-Dokumentation/Österreich, TV-Erstausstrahlung im ORF am 21.10.2018 um 23.05 Uhr, abrufbar in der ORF-TVthek bis Sa, 27.10.2018:

https://tvthek.orf.at/profile/dok-film/2672621/Nie-genug-Der-Koerperkult-in-sozialen-Medien/13992814